Tauchen am Great Barrier Reef

Es ist an der Zeit, die wunderschöne Fiji-Insel zu verlassen. Gerne wären wir noch ein bisschen länger im Paradise Taveuni geblieben. Doch wir wissen, weitere schöne Orte und Abenteuer warten auf uns.

So geht es zurück auf die Hauptinsel Viti Levu und nach einer weiteren Übernachtung von Nadi nach Brisbane. In Brisbane ist erstmal wieder Action angesagt und die hart erarbeitete Tiefenentspannung schnell wieder weg. So haben wir 1.5 Stunden Transferzeit, doch das Gepäck kommt und kommt einfach nicht. Und dann wird's noch besser, als wir erfahren, dass der Domestic Airport etwas weiter entfernt und nur per Bus erreichbar ist. Aber wir sind geübte Flughafen-Jogger (Flashback Bangkok 😆) und schaffen es doch noch 30 Minuten vor Abflug an den Domestic Airport - um dann zu erfahren, dass unser Flug nach Cairns kurzerhand gestrichen wurde. Glücklicherweise sind im nächsten Flug aber noch just zwei freie Sitze, die wir sofort buchen. So kommen wir zwar etwas später als geplant, aber doch noch rechtzeitig vor dem Auslaufen unseres Schiffs in Cairns an.

Wir erfüllen uns mit der anstehenden Reise einen grossen Tauchertraum: Nach einer 2-stündigen Fahrt ins Blaue, erreichen wir das Great Barrier Reef und unser Zuhause für die nächsten Tage, die Ocean Quest.

 

 

Die Ocean Quest beherbergt 30 Gäste aus Australien, Neuseeland, Amerika, Kanada, Indien und Europa. Die Schiffscrew und Tauchguides bestehen aus ebenso vielen Personen und Nationen, was total spannende Gespräche ergibt.

 
 
 

Unser Tag besteht von nun an aus Essen, Tauchen, Tauchen, Essen, Chillen, Tauchen, Essen, Logbuch schreiben und Schlafen.

 

Wir sind sehr positiv überrascht über den Zustand der Tauchplätze, die wir betauchen. Aufgrund der vielen Berichte und Dokus, die wir in den letzten Jahren gelesen und verfolgt haben, wollten wir unsere Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Doch schon beim ersten Tauchgang erwartet uns ein wunderschöner Korallengarten, eine intakte Unterwasserwelt, so weit das Auge reicht.

 
 

Besonders freuen wir uns natürlich über die hai-sse Begrüssung unter Wasser gleich bei unserem ersten Abtauchen. 👌

 
 

Unsere Lieblinge sind aber auch hier die Nudis (Seeschnecken), die mit wenigen Ausnahmen nur wie die Nadel im Heuhaufen zu finden sind. Deren Entdeckung feiern wir mit den Tauchguides immer besonders. Hingegen die hier neu entdeckten Riesenseegurken, die Pineapple Sea Cucumber scheinen unübersehbar überall herumzuchillen und sorgen für den einen oder anderen Unterwasser-Lacher.

 

Unsere Tauchgänge hier am Great Barrier Reef sind einfach traumhaft! 😍

Wir entdecken zwar dann doch noch die eine oder andere Stelle, an der die Korallenbleiche ihr Unwesen treibt. Jedoch auch ganz viele neue kleine Korallen, die Hoffnung machen.

Nach so vielen Bildern, kommt es ja eigentlich auch nicht mehr darauf an. Oder habt ihr gedacht, dass es hier draussen keine Sonnenuntergänge gibt? Tatj bleibt sich natürlich treu und hat alle (!!!) eingefangen.

 

 
 
 

Nach unserem Tauchabenteuer am Great Barrier Reef sind wir nun wieder zurück in Cairns und bereiten uns auf die nächste Etappe vor.

Wissenswertes über das Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef ist eines der längsten Korallenriffe der Welt. Es erstreckt sich über 2300 Kilometer entlang der Nordostküste Australiens. Das Riff ist der grösste lebende Organismus der Erde und kann vom Weltraum aus gesehen werden.

Das Great Barrier Reef ist Heimat für mehr als 1500 Fischarten, 400 Korallenarten, 3000 Muscheln und 600 Seeschneckenarten. Jedes Jahr zieht es rund zwei Millionen Menschen in seinen Bann.

Trotz seiner enormen Grösse ist das Great Barrier Reef bedroht. Umweltschutzorganisationen warnen, dass das Riff in den nächsten Jahrzehnten wegen der globalen Erwärmung und der Überfischung sterben könnte.

Kommentare

  1. Danke, dass wir mitleben dürfen!😁 Toll geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Eifach mega, was dir erläbet und liese öii Brichte mega gärn :-).. Mesi, dörfe mir mitreise.. Gnüssets fescht und liebi Grüess us äm Seeland, Nici

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, was fuer einen tollen Start in Queensland, freu mich mit euch! Weiterhin ganz viel Spass. LG, Gerrie Willemsen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen